Türchen Nummer 10

Hallo ihr Lieben,

heute öffnen wir das 10. Türchen meines Adventskalenders. Ich habe eine weitere Deko Idee für euch – Knickwindlichter.
Diese habe ich aus Pergamentpapier (Ich habe das von Stampin‘ Up! verwendet) gewerkelt. Das Papier wird dabei zuerst zugeschnitten. Ich habe die Größe 29cm x 19 cm gewählt.
Zunächst habe ich das Pergamentpapier mit einem Waldtiermotiv bedruckt. Das geht mit jedem haushaltsüblichen Drucker sehr gut. Danach habe ich es nach folgendem Falzmuster gefalzt:

Man kann das Windlicht natürlich auch in jeder beliebig anderen Größe zuschneiden und knicken. Wichtig ist nur, dass man vier gleich große Stücke falzt, eine kleine Klebelasche an der Seite lässt, in der Mitte der enstandenen Rechtecke ein Kreuz falzt und unten für den Boden noch vier Klebestreifen lasst.

Verziert habe ich die Windlichter dann noch mit einer Jutekordel, zwei Glöckchen (was sonst ;-)) und noch einem ausgestanzten Anhänger aus Flüsterweiß.

 

 

 

Ich habe in die Mitte ein Glas gestellt. Damit kann ich die Windlichter mit echten Kerzen benutzen. Natürlich geht es bei Gebrauch von LED Kerzen auch ohne das Glas.

So schauen die Windlichter beleuchtet aus:

Man kann die Lichter übrigens nicht nur aus Pergamentpapier machen. Sie gehen auch prima aus Cardstock zu werkeln. Hier habe ich den Fuchs mal als Beispiel genommen. Den habe ich auf Flüsterweiß Cardstock gedruckt. Ich werde das Ganze aber nicht als Windlicht nutzen, sondern als kleine Geschenkverpackung für eine Kollegin von mir. Sie ist derzeit sehr vom Schicksal gebeutelt und ich möchte sie mit etwas Süßem ein bisschen aufmuntern.
Diese Tüte ist auch nicht so groß wie die Windlichter. Hier habe ich die Größe des Papieres auf 17cm x 25cm zugeschnitten. Gefalzt habe ich da jeweils bei 6cm und der Boden wurde bei 5cm geschnitten und gefalzt.

Jetzt wünsche ich euch einen schönen Samstag und hoffe, ihr könnt ihn ein bisschen ruhiger angehen lassen und genießen!

Eure Katja

 

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt:

11 Comments on Türchen Nummer 10

  1. Claudia
    10. Dezember 2016 at 9:09 (2 Jahren ago)

    Hallo Stempelmiez,
    das sind ja super süße Windlichter. Bin hin und weg. Verrätst du auch, wo du die Waldmotive gefunden hast? Würde mich sehr freuen. Lg Claudia

  2. Claudia
    10. Dezember 2016 at 9:10 (2 Jahren ago)

    Hallo liebe Stempelmiez,
    eine absolut zauberhafte Idee. Verrätst du auch, wo du die Waldmotive gefunden hast? Würde mich sehr freuen. Lg Claudia

  3. kleine-stempelmiez
    10. Dezember 2016 at 9:38 (2 Jahren ago)

    Hallo liebe Claudia,
    Vielen lieben Dank! Leider weiß ich nicht mehr so genau, wo ich die mal gefunden habe. Wollte das nämlich seit September schon machen. ;-)
    Ich schick dir aber mal ne Mail diesbezüglich.

    Liebe Grüße Katja

  4. Veronica
    11. Dezember 2016 at 4:33 (2 Jahren ago)

    What a beautiful set you made. What pictures did you use and did you print them in color on the vellum?

  5. kleine-stempelmiez
    11. Dezember 2016 at 8:15 (2 Jahren ago)

    Hi Veronica,

    Thank you so much for your lovely comment.
    I searched / bought some pictures. I printed them in color directly on the vellum. It works perfect.
    I will write you an email about the pictures.

    Regards, Katja

  6. Sonja Fischer
    12. Dezember 2016 at 8:16 (2 Jahren ago)

    Hallo liebe Katja!
    Du machst ganz zauberhafte Sachen! Würdest du mir auch verraten woher du dieses wunderschöne Papier hast?
    Liebe Grüße,
    Sonja

  7. kleine-stempelmiez
    12. Dezember 2016 at 12:00 (2 Jahren ago)

    Hallo Sonja,

    vielen lieben Dank! Das Papier ist das Pergamentpapier von Stampin‘ Up! Das wäre direkt über mich zu bestellen.
    Ich hab es dann noch mit einem entsprechenden Motiv bedruckt.

    Liebe Grüße
    Katja

  8. Anja Hoff
    12. Dezember 2016 at 12:55 (2 Jahren ago)

    Hallo Katja, ich bin ja schwer verliebt in deine hübschen Lichter und möchte sie so gerne auch probieren. Magst du mir verraten, wo du die süßen Tierbilder gefragt hast?
    LG Anja

  9. kleine-stempelmiez
    12. Dezember 2016 at 14:26 (2 Jahren ago)

    Hallo Anja,

    vielen lieben Dank. Die scheinen ja wirklich sehr gut anzukommen. ;-)
    Ich schick dir ne Mail diesbezüglich.

    Liebe Grüße
    Katja

  10. Anja Hoff
    12. Dezember 2016 at 19:43 (2 Jahren ago)

    Dankeschön, bist ein Schatz

  11. kleine-stempelmiez
    12. Dezember 2016 at 20:48 (2 Jahren ago)

    Sehr gerne und viel Spaß beim Basteln!